Reiten

Bei uns sind verschiedene Reitweisen vertreten: Englisch, Western und  auch Freizeitreiter trainieren bei uns. 

Ein fairer, kameradschaftlicher Umgang mit dem Freizeit- und Sportpartner Pferd steht dabei für uns an erster Stelle. Wir gymnastizieren und trainieren unsere Pferde gemäß der klassischen Ausbildungsskala.

 

In regelmäßigen Abständen finden vom Verein organisierte Springstunden statt. Der Parcours wird jeweils dem Können von Pferd und Reiter entsprechend aufgebaut.

 

Richtiges Gymnastizieren an der Longe wird in Longierkursen vermittelt.

 

Bei gemeinsamen Ausritten können Reiter und Pferde die Seele baumeln lassen.

Ein Highlight ist der sogenannte Wiegeritt- ein gemütlicher Ausritt nach Stegenwaldhaus, wo wir unsere Pferd wiegen lassen. Damit verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen: für jeden Pferdebesitzer ist es wichtig, das Gewicht seines Vierbeiners zu wissen, um z.B. Medikamente und Wurmkuren richtig dosieren zu können. 

 

 

 Zur Zeit sind keine Plätze für Reitunterricht frei!

 

Dressur- und Springstunden

Dressurstunden und Springstunden: Kontakt Brigitte Kriegisch/ Bettina Bäumler;

alle Unterrichtstermine werden am schwarzen Brett im Hof bekannt gegeben.

Anfängerreitstunden: Kontakt Franziska Friedl, Termine nach Vereinbarung

 

Reiten und Voltigieren mit therapeutischer Zielrichtung: Franziska Friedl (Trainer C Reiten / Reittherapeutin DKfthR);Termine nach Vereinbarung

 

Spielerisch Reiten: Brigitte Kriegisch Termine nach Vereinbarung

 

Longieren: Brigitte Kriegisch, Franziska Friedl

  

Trainer in unserem Verein

Susanne Thiel- Wolkenstein Trainer C und B Reiten

Franziska Kriegisch Trainer C Reiten Basissport, Erogtherapeutin und Reittherapeutin DKthR

 

Theresa Wirth Trainer C Westernreiten

 

Brigitte Kriegisch Sportassist Voltigieren


 

Kurse

Einen Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit bildet das dressurmäßige Gymnastizieren unserer Pferde.Neben regelmäßigem Dressurunterricht, haben wir es uns als Ziel gesetzt, Reit- und Longierkurse mit bekannten Trainern und Reitlehrern zu organisieren.

 

So sind bekannte Trainer aus den verschiedenen Sparten des Pferdesports bei uns zu Gast:

Stephanie Mederer- Richterin und Trainerin B im Bereich Voltigieren und Breitensport - zu Longierkursen

Myriam Husain - klassische Dressur und Bodenarbeit

Bruno Breitschaft Horsemanship

Edith Herrmann klassische Dressur nach Philippe Karl

Lisa Möller - Trainerin A Leistungssport  mit Ergänzungsqualifikation "Sitz- und Balanceschulung" bei Isabellevon Neumann-Cosel

Kurs Westernreiten in Planung

Reitverein Hüttung    reitverein-huettung@web.de